Peugeot Plug-in-Hybridmotoren

PLUG-IN-HYBRIDTECHNOLOGIE

PEUGEOT treibt die Energiewende konsequent voran und ist einer der führenden Hersteller technisch ausgereifter Mobilitätslösungen. Dabei haben wir nicht allein die Zukunftsfähigkeit unserer Modelle im Blick: Wir sind überzeugt, dass Technologie stets im Dienste des Fahrvergnügens stehen soll. Die Plug-In Hybridtechnologie verbindet zwei Energiequellen – einen Elektromotor mit einer aufladbaren Batterie und einen Verbrennungsmotor. So können Sie den Hybrid-Fahrmodus (bei einer Reichweite von bis zu 66 km nach WLTP1 beim PEUGEOT 3008 HYBRID4 beispielsweise für kurze Fahrten und den Verbrennungsantrieb für längere Fahrten nutzen.

 

PEUGEOT bietet eine Reihe verschiedener Plug-In Hybridfahrzeuge, z. B. die Limousine PEUGEOT 508, den Kombi PEUGEOT 508 SW, den SUV PEUGEOT 3008, der sogar mit Allradantrieb erhältlich ist und den leistungsstarken 508 PEUGEOT SPORT ENGINEERED.

PLUG–IN–HYBRIDMOTOREN

EINE KOMBINATION VON ELEKTRO- & VERBRENNUNGSMOTOR

OPTIMALE, KAUM SPÜRBARE ÜBERGÄNGE

Um zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor zu wechseln, wurde der Drehmomentwandler in den Versionen mit Benzinmotor durch eine nasse Mehrscheibenkupplung ersetzt. Dank dieser Weiterentwicklungen konnte ein um 60 Nm höheres Drehmoment und damit eine noch höhere Reaktivität erzielt werden.

 

ELEKTRISCHE HINTERACHSE

In der HYBRID4-Version wurde die Mehrlenker-Hinterachse mit einem 112 PS/83 kW-Elektromotor ausgestattet und ermöglicht so einen Allradantrieb. Und dies ohne die Benutzerfreundlichkeit zu beeinträchtigen.

VERBRENNUNGSMOTOR

Der 1.6-Liter-PureTech-Motor wurde angepasst, insbesondere durch die Ergänzung eines Starter-Generators. Die Leistung beim HYBRID beträgt 133 kW (181 PS) und beim HYBRID4 147 kW (200 PS).

 

NEUES ELEKTRISCHES AUTOMATIKGETRIEBE

Der PureTech-Motor wird mit dem neuen e-EAT8-Getriebe (Electric Efficient Automatic Transmission – 8 Stufen) kombiniert, das speziell für die PEUGEOT Plug-In Hybridmotoren entwickelt wurde. Der mit dem Getriebe verbundener Elektromotor erreicht 81 kW (110 PS) an der Vorderachse.

BATTERIE

REICHWEITE BIS ZU 66 KM (NACH WLTP1)

Die leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterie (300 V) wurde sowohl bei den HYBRID- als auch bei den HYBRID4 (Allradantrieb)-Versionen unter der zweiten Sitzreihe platziert. Die Batterie besitzt eine Kapazität von 12,4 kWh2 bzw. 14,2 kWh3. Diese Kapazität ermöglicht ein hybrid-elektrisches Fahren beim PEUGEOT 3008 HYBRID4 mit einer Reichweite von bis zu 66 km nach WLTP1. Die Garantie der Batterie beträgt 8 Jahre bzw. 160.000 km bezogen auf 70 % der Ladekapazität.


Zur bestmöglichen Reduktion Ihrer CO2-Emissionen sollten Sie für alltägliche Fahrten im Stadtgebiet bevorzugt den vollelektrischen Modus nutzen. Im vollelektrischen Modus können bis zu 135 km/h erreicht werden, danach übernimmt der Verbrennungsmotor den Antrieb Ihres Fahrzeugs.

 

AUFLADEN

EINFACH UND SCHNELL

Die Ladeklappe befindet sich auf dem hinteren linken Kotflügel des Fahrzeugs4 und fügt sich nahtlos in die elegante Karosserie ein. Das Ladesystem passt leicht in den eigens dafür entworfenen Stauraum unter dem Kofferraumboden.

Ein vollständiges Laden erfolgt beim PEUGEOT 508 HYBRID und PEUGEOT 508 SW HYBRID:

  • in ca. 6 Stunden 55 Minuten an einer Standardsteckdose (8 A, 230 V)5
  • in ca. 3 Stunden 40 Minuten an einer verstärkten Steckdose des Typs Green’Up (3,7 kW, 16 A, 230 V)


Ob unterwegs, zu Hause oder am Arbeitsplatz – es gibt immer eine Lademöglichkeit für Ihr Fahrzeug. Mit dem Service Charge My Car6 von Free2move können Sie Ihre Fahrten einfach vorbereiten und haben Zugang zu 250.000 öffentlichen Ladestationen.

 

FAHRSPASS

Für Fahrspaß der neuen Art

NEUE BREMSFUNKTION

 

Der Fahrer kann die Motorbremsfunktion aktivieren, um eine Verzögerung des Fahrzeugs ohne Betätigung des Bremspedals herbeizuführen. Die Funktion lädt außerdem die Batterie auf, z. B. bei der Bergabfahrt.  Im Fahrmodus aktiviert man die Motorbremsmodus, indem man am Schaltknüppel der Automatikschaltung die Funktion „Shift and Park“ betätigt.

 

NEUE e-SAVE-FUNKTION

 

Mit der neuen e-SAVE-Funktion kann der Fahrer elektrische Energie für beliebige Fahrsituationen reservieren.  Die elektrische Reserve kann z. B. vorausschauend für eine Umweltzone reserviert werden.

 

Wählen Sie dazu einfach im e-SAVE-Menü auf dem Touchscreen den Modus „Zero Emission“ als Fahrmodus aus, um in den  vollelektrischen Modus zu wechseln.

DAS PEUGEOT i-COCKPIT®

 

Das PEUGEOT i-Cockpit® zeigt Fahrinformationen im Sichtfeld des Fahrers an. Die Instrumentenanzeige ist komplett konfigurierbar und anpassbar. 

 

Auf der rechten Seite der Instrumentenanzeige befindet sich ein „Powermeter“ mit 3 Bereichen:

  • ECO für energieoptimiertes Fahren
  • POWER für dynamisches Fahren
  • CHARGING für Rekuperationsphasen

 

Auf der linken und rechten Seite der Instrumententafel sind zwei Füllstandsanzeigen zu sehen: eine für Kraftstoff, die andere für Elektrizität. Die verfügbare Reichweite in km wird  unterhalb der Füllstände angezeigt.

EINFACHE UND INTUITIVE ERGONOMIE

 

Beim Aufladen wird auf der digitalen Instrumententafel die Reichweite, die Laderate, die Ladegeschwindigkeit und die Restladezeit bis zur vollen Ladung angezeigt.

 

Über ein Hybrid-Menü auf dem Touchscreen haben Sie Zugriff auf die folgenden Funktionen:

  • eine Energieflussanzeige, die den Betriebsstatus des Hybridsystems anzeigt.
  • die Ladestationen
  • die Reichweite im vollelektrischen Modus
  • die Gesamtreichweite im Elektro- und Verbrennermodus

MYPEUGEOT® KONNEKTIVITÄT

Bleiben Sie mit Ihrem Fahrzeug vernetzt

Der Inhalt der MyPEUGEOT App7 wurde um spezielle Funktionen für Hybridfahrzeuge erweitert. Steuern Sie Ihre Ladevorgänge aus der Ferne, rufen Sie den Fortschritt und den Status des Ladevorgangs ab, stellen Sie  Innenraumtemperatur ein oder greifen Sie auf den Kraftstoffverbrauch und Elektrizitätsdaten zu – all diese Dienste stehen Ihnen nun jederzeit und überall zur Verfügung. Genießen Sie die neue Flexibilität!

 


PEUGEOT 508 HYBRID 225 e-EAT8, 165 kW (225 PS): 1.6 l PureTech 181, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,3–1,1; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 15,6–14,7; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 60–66; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert) in g/km: 29–25.1

 

PEUGEOT 508 SW HYBRID 225 e-EAT8, 165 kW (225 PS): 1.6 l PureTech 181, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,6–1,3; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 15,7–14,7; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 55–60; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert) in g/km: 36–30.1

 

PEUGEOT 3008 HYBRID 225 e-EAT8, 165 kW (225 PS): 1.6 l PureTech 181, 133 kW (181 PS) und Elektromotor mit 81 kW (110 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,4; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 15,8–15,4; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 60–62; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert) in g/km: 33–31.1

 

PEUGEOT 3008 HYBRID4 300 e-EAT8, 220 kW (300 PS): 1.6 l PureTech 200, 147 kW (200 PS) und zwei Elektromotoren: Elektromotor vorn: 81 kW (110 PS), Elektromotor hinten: 83 kW (112 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,2; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 16,6–16,2; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 65–66; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert) in g/km: 28–27.1

 

PEUGEOT 508 PSE HYBRID4 360 e-EAT8, 265 kW (360 PS): 1.6 l PureTech 200, 147 kW (200 PS) und zwei Elektromotoren: Elektromotor vorn: 81 kW (110 PS), Elektromotor hinten: 83 kW (112 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,8; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 15,9; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 51; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert) in g/km: 41.1

 

PEUGEOT 508 SW PSE HYBRID4 360 e-EAT8, 265 kW (360 PS): 1.6 l PureTech 200, 147 kW (200 PS) und zwei Elektromotoren: Elektromotor vorn: 81 kW (110 PS), Elektromotor hinten: 83 kW (112 PS): Kraftstoffverbrauch (gewichtet, kombiniert) in l/100 km: 1,8; Stromverbrauch (gewichtet, kombiniert) in kWh/100 km: 15,9; Elektrische Reichweite (kombiniert) in km: 51; CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert) in g/km: 41.1

 

 

1 Für alle Plug-In Hybridversionen wurden die angegebenen Werte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die Reichweite (EAER) beschreibt die Fahrt im Hybridmodus. Die angegebenen Reichwei­ten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, z. B. Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Strecken­beschaffenheit. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.


2
 Beim PEUGEOT 508 und 508 SW HYBRID.


3
Beim PEUGEOT 3008 HYBRID4.


4
 Symmetrisch zur Tankklappe.


5
 Vollständiges Aufladen an haushaltsüblicher Steckdose (8A, 230 V) mit dem serienmäßigen On-Board-Charger (3,7 kW).


6 Kostenpflichtiger Service von Free2move.


7
 Zugang zum Mobilfunknetz vorausgesetzt.